Er studierte Sozialpädagogik in Reutlingen und Pädagogik (Schwerpunkt Medienpädagogik) in Freiburg. Seit 2007 als Medienpädagoge und -produzent mit seiner Firma mazemedia selbstständig. Neben Trickfilm-, Hörspiel- und Radioprojekten an verschiedenen Schulen in Süddeutschland und Tätigkeit als Referent zum Thema Jugendmedienschutz an über 40 Schulen. Als Hochschuldozent lehrt er an der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Bereich Trickfilm und Hörspiel. Zudem komponiert er Filmmusik und arbeitet im Projekt „Weit vom Auge – weit vom Herz“ mit jugendlichen Migranten und unbegleiteten Flüchtlingen, mit denen er bereits verschiedene Preise gewonnen hat, u. a. „Kinder zum Olymp 2012“, Förderpreis Medienpädagogik 2012“ und „Die Goldene Göre 2013“.
Seit 2014 ist er außerdem als Referent für das Goethe Institut in Kroatien, der Türkei, Serbien und Griechenland tätig. Von 2020 entwickelt er für das internationale Projekt „Sophie Scholl – Geschichten der Zivilcourage“ des Goethe Instituts ein virtuelles Museum, in dem die Arbeiten von über 380 Kindern und Jugendlichen zu sehen sind. Zwischen 2019 und 2021 entwickelt er das hybride Brettspiel „HistoCity – Einfach Geschichte“, das seitdem an Freiburger Schule eingesetzt wird.
Er lehrt Filmwissenschaft am Salem Kolleg in Überlingen und hält Seminare zu digitaler Geschichtsvermittlung und Einsatz von Virtual Reality an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Er betreibt die Internetplattform www.histo-media.com mit den Professoren Bernd Grewe (Universität Tübingen) und Felix Hinz (Pädagogische Hochschule Freiburg).
2010 und 2014 wurde er mit dem Lehrpreis der Pädagogischen Hochschule Freiburg und 2018 mit dem "Dies Universitatis" der Universität Freiburg ausgezeichnet.
Matthias Baumann - Animated Teaching - Auseinandersetzung mit dem "Wir" durch praktische Trickfilmproduktionen, in: Olivier Mentz, Raja Herold (Hg.) Gibt es ein Wir? Reflexionen zu einer europäischen Identität, Lit Verlag 2014 ISBN 978-3-643-12765-5